Die Verleihung des Solothurner Unternehmerpreises läutet das Wirtschaftsjahr des Kantons Solothurn in feierlichem Rahmen ein. Die Trägerschaft – der Regierungsrat, der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband und die Solothurner Handelskammer – versteht den Anlass als Wertschätzung an die Unternehmen aus sämtlichen Regionen des Kantons. Dies will sie neu mit dem Austragungsort unterstreichen: Am 6. Januar 2022 findet die Verleihung erstmals im Stadttheater in Olten statt, 2023 kommt Grenchen zum Zug.
Regionalität ist an der diesjährigen Preisverleihung auch dank des Newcomer-Preises garantiert: Die Jury des Solothurner Unternehmerpreises hat zwei Stadtsolothurner Jungunternehmen, Eleven Dynamics GmbH und Renkei AG, sowie mit der Marry Jane AG (Breitenbach) ein Unternehmen aus dem Schwarzbubenland nominiert. Die drei Newcomer werden sich vor Ort dem Saalvoting stellen. Das Jungunternehmen mit den meisten Stimmen aus dem Publikum erhält das Preisgeld von 5'000 Franken.
Der Höhepunkt folgt mit der Verleihung des Solothurner Unternehmerpreises, der mit 20'000 Franken dotiert ist. Die Hauptkategorie steht unter dem Motto «Investition in die Zukunft». Die Jury wird ein Unternehmen auszeichnen, das nebst der unternehmerischen Gesamtleistung in wegweisende Projekte investiert und einem zukunftsweisenden Trend folgt. Ob die Zukunftsinvestition aus dem Bereich Energie, Gesundheit, digitale Transformation, Unternehmenskultur oder etwas Globalisierung kommt, wird erst am Abend der Preisverleihung verraten.