Einmal quer durch den Kanton Solothurn: Die Verleihung des Solothurner Unternehmerpreises (SUP) fand im Stadttheater in Olten statt. Auf der Bühne stand mit der Thommen Medical AG eine Hauptgewinnerin aus Grenchen sowie mit der Marry Jane AG eine Newcomerin aus Breitenbach. Die diesjährige Verleihung des SUP unterstreicht damit, dass der Kanton Solothurn über starke, wirtschaftlich diversifizierte Regionen verfügt.
Unter dem Jahresmotto «Investition in die Zukunft» konnte die Thommen Medical AG die Jury am meisten überzeugen. Das Grenchner Unternehmen investiert mit grosser Beharrlichkeit in Materialforschung und Produkteentwicklung von Zahnimplantaten. Das Unternehmen leistet damit für die gesamte MedTech-Branche des Kantons Solothurn einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung unserer Zukunft. Und der Unternehmenspreis ist quasi ein Jubiläumsgeschenk: Die Firma existiert seit genau 20 Jahren.
In seiner Laudatio wies Edgar Fluri auf die wechselvolle Geschichte des Unternehmens hin und zeigte auf, wie mutig und mit hohem Zukunftsglauben die Firma auf dem Weltmarkt agiert. Die Preisträgerin ermögliche laut Laudator «vielen Menschen so etwas Selbstverständliches wie unbeschwertes Lachen, Sprechen und Essen und trägt damit zur Lebensqualität bei – dank vollständiger und schöner Zähne.»
Der Solothurner Unternehmerpreis gastierte erstmals in Olten. Die rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauer im Oltner Stadttheater und das Publikum im Livestream konnten sich dabei an der Ausmarchung des Newcomer-Preises beteiligen. Sie wählten mit einem Anteil von 39 Prozent die Marry Jane AG zur Newcomerin des Jahres 2022. Die Firma aus Breitenbach hat sich auf Cannabis-Produkte mit dem Wirkstoff Cannabidiol (CBD) spezialisiert.
Weitere Auskünfte
Sarah Koch, Leiterin Standortförderung, sarah.koch@awa.so.ch
Thomas Heimann, Projektleiter Solothurner Handelskammer, 079 216 46 16
Weitere Informationen
https://unternehmerpreis.so.ch